Dürfen Hühner Nudeln fressen?

Gekochte Nudeln können bedenkenlos an die Hühner verfüttert werden. Meine Hühner fressen gekochte Nudeln für ihr Leben gerne. Um welche Nudelart es sich dabei handelt, spielt keine große Rolle. Sobald Spaghetti, Spirelli oder Bandnudeln im Futtertrog landen, stürzen sich die Hühner mit voller Vorfreude darauf und lassen alles andere Futter liegen.

Sind die Nudeln dann noch mit Käse und kleinen Schinkenwürfeln ummantelt, dann gibt es kein Halten mehr. In der Regel bekommen die Hühner bei mir (fast) täglich Nudeln gefüttert und es gab bisher noch nie ein Problem damit.

Worauf beim Füttern von Nudeln achten?

Die Nudeln sollten nicht zu sehr gesalzen oder mit scharfen Gewürzen sowie Soßen überzogen sein. Besonders breite Nudeln können mit einer Gabel oder einem Stampfer zerkleinert werden, dadurch habe es die Hühner beim Fressen einfacher.

Hühner fressen Nudeln

Außerdem ist es sehr wichtig, dass die Nudeln frisch und nicht zu alt sind. Macht sich bereits ein stärkerer Geruch bemerkbar oder es bildet sich Schimmel, dann gehören die Nudeln in den Restmüll und nicht in den Hühnerstall.

Irgendwann ist auch jedes Huhn satt und liegen dann noch Nudelreste herum, dann sollten diese spätesten am Abend entfernt werden und wie bereits gerade erwähnt, müssen die Nudeln weich sein, worauf besonders im Winter zu achten ist, da diese bei tieferen Temperaturen gefrieren könnten.

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich denke doch das die Hühner nicht unbedingt gewürzte Nudeln bekommen sollten,wie auf dem Bild.
    Ich koche extra Nudeln oder auch Vollkornreis mit Sonnenblumenkernen oder auch kleingeschrieben Salat mit Wurzeln verfeinert.
    Oder heute so und morgen gekochte Kartoffeln und dann wieder Körner.
    Abwechslung,manchmal grabe ich auch Regenwürmer aus oder kaufe Mehlwürmer.Lecker.

    • Hallo Charlotte, gewürzt sind diese bei unseren Hühner nur ein wenig, wobei auf dem Bild noch gekochte Tomate, Gurke und Paprika zu sehen ist. Mit den Mehlwürmen ist eine sehr schöne Idee.

  2. Bei mir stürzen sich die Hühner auch auf die Nudeln. Ich gebe auch gekochten Reis oder Graupen, in Gemüsebrühe gekocht in den Trog. Wird alles restlos aufgepickt.
    Getrocknete Mehlwürmer nehmen sie auch gern.

  3. Unsere Hühner 🐔fressen Nudeln 🍜auch sehr gern
    Ich mische das oft mit gekochten Gemüse Körnern und Mehlwürmer
    Eisbergs Salat fressen sie gern

  4. Hallo, Danke für eure erfahrungen. Meine 5 geretteten Hühner haben heute zum 1. Mal Nudeln gefuttert. Erst zaghaft dann kam die Gier.

  5. Meine Hühner fressen mit Vorliebe Nudeln. Da sie beim Legemehl das feine Mehl liegen lassen, mische ich den feinen Staub mit unter, es wird dann alles weggeputzt.
    Auch Graupen, Reis, Haferflocken und Essenreste sind sehr beliebt. Muß nur alles im gekochtem Zustand sein.

  6. Hansi
    Meine Hühner fressen mit Vorliebe Nudeln
    Dazu weiche ich Suppennudeln mit Wasser auf dazu füttere ich
    Mehlwürmer mit etwas Obst(Äpfel Bananen etc.) Auch hin und wieder ein hart gekochtes Ei mit klein gestoßener Schale. Das aber nur wirklich zweimal die Woche.Die Hühner lieben das und machen sich prächtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.